Sie sind hier: Aktivitäten  

AKTIVITÄTEN

Was finden Sie bei uns?

Stadtführungen/Wanderungen

   

Archivgruppe

   

Zithergruppe

   

Handarbeitsgruppe

   

Kerbschnitzen

   

Mittlere Mühle

   




Historisches wird gerettet

Es freut die Hochsträßler sehr, dass ein historisches Gebäude in Bobingen durch private Initiative gerettet werden kann.
externer Link
http://www.augsburger-allgemeine.de/schwabmuenchen/Schloesschen-Kaeserei-Denkmal-id29862102.html


Auf der außerordentlichen Mitgliederversammlung im März 2015 haben die anwesenden Mitglieder mehrheitlich den Vorstandsbeschluss bestätigt, die Sanierung das historischen Gebäudes "Cosimo Sini Schlößchen mit einer Spende von bis zu 15.000€ zu unterstützen.
Die Spende soll zur Erhaltung von historischen, von außen sichtbaren, das Stadtbild prägenden Elementen, z.Bsp. Fenster und Fensterläden eingesetzt werden. Die ausgewählten Elemente dürfen nicht durch andere Fördermaßnahmen bereits finanziert sein und es muss eine Handwerkerrechnung vorliegen.

externer Link
http://www.augsburger-allgemeine.de/schwabmuenchen/Bobinger-Schloesschen-Vom-Schandfleck-zum-Schmuckstueck-id36261262.html

Am 6.Dezember 2015 war es soweit.
Die Eigentümer des Anwesens luden die Mitglieder der Hochsträßler zu einer Besichtigung des Hauses ein. Die Mitglieder konnten den momentanen Stand der Sanierung mit eigenen Augen begutachten.
Der Vorstand der Hochsträßler nutzte diese Gelegenheit und übergab die Spende in Höhe von 15.000Euro an die Eigentümer. Die 200 Jahre alten Fenster waren saniert und bereits wieder eingebaut und die Rechnung geprüft. Damit waren die Voraussetzungen für die Übergabe der Spende gemäß Beschluss erfüllt.
Das Haus ist nun schon von außen fertig saniert und erstrahlt im neuen Glanz.
Aus dem verfallenen Schlößchen wurde wieder ein Schmuckstück.




Stadtführungen/Wanderungen | Archivgruppe