Sie sind hier: Aktivitäten  

MITTLERE MÜHLE

RETTET DIE MITTLERE MÜHLE

Sie können sich aktiv für den Erhalt alter und historischer Gebäude einsetzen, wie zum Beispiel den Erhalt der Mittleren Mühle

Chronologie zum Erhalt und der Rettung der Mittleren Mühle

In einer beispielhaften Aktion hat sich der Heimatverein Bobingen e.V. im Jahre 1990 für den Erhalt der Mittleren Mühle eingesetzt, nachdem sich ein Bauträger für das gesamte Grundstück, incl. Mühlengebäude interessierte und auf dem gesamten Gelände Eigentumswohnungen plante.

"Rettet die Mittlere Mühle", mit dieser Aktion begann nun der Heimatverein aktiv zu werden. Mit Vorträgen, Veranstaltungen, Mühlenfesten und Unterschriftenaktionen machte der Heimatverein auf die Bedeutung dieses "Beinahe-Denkmals" (Bezirksheimatpfleger Dr. Fassl) aufmerksam.

Im Jahre 1991 stellte dann der Heimatverein an die Stadt Bobingen den Antrag, die Mühle zu erwerben und somit vor dem Abriss zu bewahren.
Groß war die Freude, als die Stadt mit einer Stimme Mehrheit sich für den Kauf der Mittleren Mühle aussprach.
So auch erwähnt im Bobinger Heimatbuch zur 1000-Jahr Feier der Stadt Bobingen auf Seite 589. Auch mit Schreiben v. 18.11.1991 gratulierte der damalige Bezirkstagspräsident Dr. Georg Simnacher dem Heimatverein zu seinem Erfolg.

Viele Jahre vergingen, da die Stadt Bobingen in der Zwischenzeit immer wieder mit möglichen Kaufinteresenten über eine andere Nutzung des Mühlengebäudes nachdachte. Erst nach Gründung des Fördervereins gab die Stadt Bobingen grünes Licht für eine Restaurierung des Gebäudes.
In Zusammenarbeit mit der Stadt Bobingen und Helfern aus verschiedenen örtlichen Vereinen begannen nun die ersten Arbeiten.

Auch der Heimatverein Bobingen hat sich mit ca. 11.000 ehrenamtlichen Arbeitsstunden und einem Spendenaufkommen von ca. 25.000€ an der Renovierung der Mittleren Mühle beteiligt. Außerdem spendete die Kerbschnitzgruppe des Vereins für das Mühlenzimmer eine selbstgeschnitzte Kassettendecke. Ebenso wurde die Marienfigur auf der Giebelseite von den Hochsträßlern restauriert und feierlich übergeben.

Endlich am Pfingstmontag, 05.06.2006 wurde nun die Mühle offiziell von der Stadt Bobingen der Öffentlichkeit übergeben und eingeweiht. Bereits jetzt schon gehört die Mittlere Mühle neben dem Unteren Schlößchen zu den Topadressen kultureller Ereignisse.

Für den Heimatverein Bobingen ein erfolgreicher und freudiger Abschluss seiner Aktion " RETTET DIE MITTLERE MÜHLE".




 

Mittlere Mühle

 

Mittlere Mühle mit Blick auf das Wasserkraftwerk 




Kerbschnitzen