Sie sind hier: Museum  

SCHULMUSEUM
 

Am 19.10.1994 wude das Schulmuseum im Rahmen der 1000-Jahr-Feier der Stadt Bobingen feierlich durch den Gründer des Museums, Georg Fritz eröffnet.

Am ersten Tag der offenen Tür, am 23.10.1994, wurden bereits ca. 500 Besucher gezählt. Mitte des Jahres 2002 konnte der 4000. Besucher begrüßt werden.

Von 1992-1994 begann der Gründer des Museums, Georg Fritz, Gegenstände für sein Schulmuseum zu sammeln. Alte Schulsachen und verschiedene Gegenstände kamen aus der Bevölkerung und wurden auch angekauft. Überwiegend jedoch gab es Leihgaben von der Stadt Augsburg und den benachbarten Gemeinden, wie z.B. Bergheim, Großaitingen, Mickhausen, usw..

Sinn und Zweck des Museums ist es, "Die Schule in früherer Zeit" darzustellen. Sowohl im Lehrplan der Grundschule als auch im Lehrplan der Hauptschule wird dieses Thema behandelt.
Auch Schulen aus der Nachbarschaft sind immer wieder gern gesehene Gäste.
Das Schulmuseum wird außerdem immer wieder von Vereinen, Betrieben und angemeldeten Gruppen besucht, wie z. B. zu Klassentreffen ehemaliger Jahrgänge.




 

Eingang zum Schulmuseum

 

Viele interessante Bilder, Zeugnisse, Dokumente, Zubehör, wie z.Bsp. Schulranzen, auch eine eigene Schulbücherei sind im Foyer zu sehen.

Am 28.3.2002 ging die Trägerschaft und somit die Verantwortung für das Schulmuseum an den Heimatverein Bobingen "D'Hochsträßler" über. So auch offiziell in einem Vertrag mit der Stadt Bobingen bestätigt.

Finden Sie das Schulzeugnis unseres
Ehrenvorsitzenden Hans Deubler im Museum!


Besichtungen für Besuchergruppen sind nach vorheriger Anmeldung möglich.
Anmeldung bitte bei:


Corinna Kammerer (Tel. 08234 41375) oder mailto:info@hochstraessler.de




 

Schulzeugnis des Ehrenvorsitzenden Hr. Deubler

Schulmuseum




Alter Schulsaal - Ofenecke




Schulbücherei




Neue Museumsstücke | Textilmuseum