Sie sind hier: Museum  

NEUE MUSEUMSSTÜCKE

Februar/ März /April 2024

Unsere derzeitigen neuen Museumsstücke möchten wir noch nicht verraten, denn diese sind für das aktualisierte Schulmuseum anläßlich des Jubiläums "30 Jahre Schulmuseum" im Oktober 2024.
Seien Sie gespannt und kommen am 29.10. ins Museum.




Nudelmaschine Bürk DRGM

Januar 2024
Der Spendegeber K.R. wusste zu dieser Nudelmaschine zu berichten, dass er als sehr kleiner Bub mit seinem Großvater kurbeln durfte und Nudeln herstellen konnte. Nun ziert diese alte Stück die Küche des Hauswirtschaftsmuseums.
Die Nudelmaschine ist noch sehr massiv gebaut mit Messingwalzen. Man kann solche Maschinen heute noch im Internet kaufen, so gut war die damalige Qualität.




 

Nudelmaschine Bürk DRGM

Blechschachtel Farber Castell

Januar 2024
Das Interessante an dieser alten Blechschachtel ist das sehr gut erhaltene Innenleben. Die bedruckte Papierschachtel wurde als Werbefläche verwendet und enthält auch einen Text über Plagiatstifte.




 

Blechschachtel Farber Castell

Museumsstück des Monats | Schulmuseum